Veranstaltungen

Auf dieser Seite stelle ich Veranstaltungen vor, welche ich selbst besucht habe.

 

DJG Freiburg - Matsuyama e. V. 
(Die DJG Freiburg Matsuyama e. V. setzt sich für die Städtepartnerschaft der beiden Städte ein und möchte die japanische Kultur näher bringen.)

- Kodomo no hi - Ankündigung 2016
- Kodomo no hi  2015 
- Japanischer Kulturtag der VHS und DJG 2015


 

VHS Freiburg 
(Die Volkshochschule in Freiburg hat in jedem Semester verschiedene Veranstaltungen und Seminare zur japanischen Kultur. Auch diese versuche ich nach Möglichkeit zu besuchen) 
- Origami - Papierfalten in Matsuyama April 2017
- Japanischer Kulturtag, VHS Freiburg März 2017
- "Japans grüne Vielfalt"- Teeseminar Januar 2017
- Japanische Pantoffeln von Hand "stricken" April 2016 
- 5. Japanischer Kulturtag der VHS Freiburg März 2016 
- Neues im Programm der VHS Februar 2016 
- Matcha-Seminar  Oktober 2015




Verschiedene Veranstaltungen/Aktionen 

- Japanisches Fest, 日本人会バセル, Basel 2017
- Bento Daisuki Forentreff, Stuttgart 2017
- Mini Wanderwichteln + Mein Wichtelkind, Bento Daisuki 2017
- Wanderkochbuch, Bento Daisuki 2017
- Ausstellung "Oishii" Lindenmuseum, Stuttgart
- MUNDOlogia "Japan" von Marcus Haid Februar 2017
- Japanfest, バセル日本人会 August 2016
- Wanderkochbuch von Bento-Daisuki 2016 
- Japantag 2016, Düsseldorf Mai 2016
- Bento-Daisuki Treffen Japantag 2016 

Kommentare:

  1. Hallo Sarina, ich bin auch Japan-Fan, fahre demnächst dort hin und bin schon ganz aufgeregt.
    Bei Deinem Blog fällt mir auf, dass Du Dich schon mit vielen Themen Japans auseinandersetzt, aber bisher einen ganz wichtigen Teil der japanischen Kultur übersehen hast - Ikebana, die japanische Blumenkunst.
    Ich bin Ikebana Lehrerin in Berlin und würde Dir raten, Dir dieses Thema zumindest mal anzusehen. Es gibt den "Ikebana Bundesverband" in Deutschland.
    http://www.ikebana-bundesverband.de/files/index.php?menu=de
    Hier kannst Du Hinweise oder Ikebana Lehrer finden, die in Deiner Umgebung sind.
    Erste Informationen findest Du auch in meinem Blog.
    https://ikebanablog.wordpress.com/
    Würde mich freuen, wenn diese Anregung Dir etwas bringt.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Renate für deinen Tipp. Ikebana ist immer auch ein Thema auf den Kulturtagen meiner VHS, aber bisher hatte ich weniger Berührungspunkte damit.
      Ich weiß aber, dass es auch hier ein "Verein" gibt, der der DJG Matsuyama - Freiburg e. V. angehörig ist.

      Sobald ich kann, werde ich mich auch mehr damit beschäftigen.

      Vielen Dank nochmals.

      Löschen